Ausgegrenzt – eine Querstadtein-Tour zum Tag der Arbeitslosigkeit mit Joachim Hainzl

Wir begeben uns auf die Spuren von Menschen, die in der Geschichte von Graz seit jeher ausgegrenzt wurden (und immer noch werden): Bettelnde, Arbeitslose, Angehörige von verschiedenen Religionsgemeinschaften bis hin zu ganzen ethnischen Gruppen. Zu den ältesten „Feindbildern“ bürgerlicher Gesellschaften gehören dabei Juden und Jüdinnen sowie Bettelnde. Vor allem im Umgang mit Bettelnden zeigt sich (gerade auch in letzter Zeit), wie das Stadtbild von allem „gesäubert“ werden soll, was als nicht arbeitend, also nicht produktiv und gewinnbringend, wahrgenommen wird. Bei der „Querstadtein-Tour zum Tag der Arbeitslosigkeit“ werden wir uns ansehen, ob und was wir aus der Geschichte gelernt haben.

Kostenlose Teilnahme, max. 30 Personen
Anmeldung und Wetterhotline: +43.664.213 1386

Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr

Ort: Start am Eisernen Tor

Umsetzung: Culture Unlimited und Joachim Hainzl

Mehr Info: www.culture-unlimited.com

Comments are closed.